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Die Orchitis ist eine Infektion der Hoden, die oft mit dem Mumpsvirus in Zusammenhang steht (20–25% der männlichen Mumpspatienten). In 80% der Fälle tritt sie vor dem 10. Lebensjahr auf. Nur in einem Drittel der Fälle sind beide Hoden betroffen. 60% der Patienten mit Mumps-Orchitis entwickeln eine Atrophie in mindestens einem Hoden. Die Fruchtbarkeit ist nach einer Orchitis verringert, besonders schwerwiegend, wenn beide Hoden betroffen sind.

 

Ursachen

Die Hauptursachen der Orchitis sind infektiöser Natur.
Die Infektion kann durch Viren verursacht werden (am häufigsten durch das Virus, das für Mumps verantwortlich ist; seltener durch Viren, kongenitale Syphilis, Tuberkulose, Lepra, lymphozytäre Choriomeningitis, Mononukleose, Windpocken sowie Echoviren, Coxsackie-Viren und Arboviren der Gruppe B hervorrufen) oder durch Bakterien, die von einer Epididymitis ausgehen und sich auf den Hoden ausbreiten (Orchiepididymitis).

 

Symptome

Eine Orchitis kann Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Hoden verursachen. Allgemeines Unwohlsein, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen können ebenfalls auftreten, ebenso wie Ödeme und eine Rötung der Haut des Hodensacks.

Eine Orchitis infolge von Mumps entwickelt sich zwischen dem 4. und dem 7. Tag nach der Schwellung der Ohrspeicheldrüsen.

 

Diagnose

Zur Diagnose der Orchitis wird eine klinische Untersuchung durchgeführt. Der Farbdoppler-Ultraschall kann hilfreich sein, um eine Hodentorsion auszuschließen.
Eine spezifische Blutuntersuchung kann die Diagnose von Mumps bestätigen. Andere infektiöse Erreger können durch eine Urinkultur oder serologische Tests identifiziert werden.

 

Behandlung von Orchitis

Wenn keine bakterielle Infektion vorliegt, reicht eine symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln und warmen oder kalten Kompressen aus. Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.

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Quellenverzeichnis

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