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SCOPRI QUALI


Der Hodentumor ist eine Form von Krebs, die sich in den männlichen Fortpflanzungsorganen entwickeln kann, die sich im Hodensack befinden. Der Hodentumor ist eine seltene Neoplasie, jedoch eine der häufigsten bei jungen Männern im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Der Krebs entsteht durch eine Veränderung der Zellen im Hoden, die ein unkontrolliertes Wachstum verursacht und eine Masse bildet.
Die meisten Hodentumoren entstehen aus Keimzellen (den Zellen, aus denen die Spermien entstehen). Aufgrund dessen kann man zwischen Keimzelltumoren (den häufigsten, die weiter in Seminome und Nichtseminome unterteilt werden können) und Nicht-Keimzelltumoren unterscheiden.

 

 

Symptome

Folgendes können Symptome eines Hodentumors sein: Schwellung und Vergrößerung des Hodens mit Veränderungen in Größe oder Konsistenz, Schmerzen oder Unwohlsein im Bereich des Hodensacks oder der Hoden, oft ohne ersichtlichen Grund, ein Gefühl von Schwere oder Fülle im Hodensack, Schmerzen im unteren Rücken, das Gefühl eines Knotens oder einer Masse im Hoden, das Gefühl einer Flüssigkeitsansammlung im Hodensack sowie Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Brust (selten, aber einige Hodentumoren produzieren Hormone, die dieses Symptom verursachen können).

Es ist wichtig zu erwähnen, dass einige Männer mit Hodenkrebs keine Symptome spüren. Andere bemerken sie erst, wenn der Tumor eine gewisse Größe erreicht hat.

 

Diagnose

Ein Hodentumor kann durch eine Hoden-Ultraschalluntersuchung oder einen Farbdoppler-Ultraschall sowie, Bluttests auf Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein (AFP), Beta-HCG und LDH-Werte diagnostiziert werden.

Die Stadieneinteilung, um festzustellen, ob Metastasen in anderen Organen oder Lymphknoten vorliegen, erfolgt neben der histologischen Untersuchung auch mittels CT des Abdomens, des Beckens und des Brustkorbs oder mittels PET (Positronen-Emissions-Tomographie).

Da ein Hodentumor asymptomatisch sein kann, ist es wichtig, regelmäßig eine Selbstabtastung der Hoden durchzuführen, um mögliche Veränderungen in Größe, Konsistenz oder Empfindung der Hoden zu erkennen und bei Auffälligkeiten einen Arzt aufzusuchen.

 

Behandlung

Sie hängt vom Tumortyp, seiner Ausbreitung und dem Stadium ab, in dem er sich befindet. Die Behandlungsmöglichkeiten können eine Operation zur Entfernung des betroffenen Hodens (Orchiektomie), Chemotherapie und Strahlentherapie sein.

Die histologische Analyse des entfernten Gewebes liefert wichtige Informationen über das Vorhandensein von Tumorzellinvasionen in Blut- oder Lymphgefäßen. Bei 30% der Patienten mit der Diagnose eines Seminoms können, ohne weitere Behandlung nach der Orchiektomie, Lymphknoten- oder Organmetastasen auftreten. In solchen Fällen wird auch eine Entfernung der Lymphknoten (Lymphadenektomie) durchgeführt.

Insgesamt ist die Heilungsrate bei Hodentumoren in der Regel hoch, insbesondere bei frühzeitiger Behandlung. Nicht-seminomatöse Tumoren haben ein Rückfallrisiko von etwa 30%, während das Risiko bei seminomatösen Tumoren bei etwa 15% liegt.

Nach einer Orchiektomie kann eine Hodenprothese eingesetzt werden. Patienten mit einem Hodentumor können Fertilitätsprobleme haben. Um die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten, kann Sperma in einer Samenbank gelagert werden.

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Prävention

Junge Männer sollten regelmäßig eine Selbstabtastung durchführen, um mögliche Veränderungen in der Konsistenz oder Größe der Hoden zu erkennen.

Tatsächlich beginnen Hodentumoren häufig als schmerzlose Masse im Hodensack.

 

Quellenverzeichnis

  1. S.Monfardini, V. Fossati, G. Pizzocaro, G. Bonadonna: "Studio pilota con due associazioni chemioterapiche nei carcinomi testicolari"; Tumori, 62: 435-444, 1976.
  2. Angelo Raffaele Bianco, Malattie di oncologia clinica (4a edizione), Milano, McGraw-Hill, 2007, ISBN 978-88-386-2395-0.
  3. Gianni Bonadonna, Gioacchino Robustelli Della Cuna, Pinuccia Valgussa, Medicina oncologica (8a edizione), Milano, Elsevier Masson, 2007, ISBN 978-88-214-2814-2.
  4. “Renzo Dionigi, Chirurgia basi teoriche e Chirurgia generale, Milano, Elsevier-Masson, 2006, ISBN 978-88-214-2912-5.
  5. “Associazione Italiana Oncologia Medica, Linee guida. Tumore del testicolo, 2021
  6. “World Health Organisation (WHO). WHO Classification of tumours of the Urinary System and Male Genital Tumours. IARC: Lyon (France); 2022  

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