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Die Hydrozele ist eine Flüssigkeitsansammlung um den Hoden, die eine Schwellung im Hodensack verursacht.

In der Regel verschwindet sie ohne Behandlung, aber es ist dennoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um schwerwiegendere Ursachen wie eine Infektion, einen Tumor oder einen Leistenbruch auszuschließen.

 

Ursachen

 Bei Neugeborenen ist die Hydrozele sehr verbreitet und oft angeboren.
Wenn sie nicht angeboren ist, kann sie durch Traumata, Fieber und Infektionen verursacht werden, die ihre Entstehung begünstigen.
Bei Erwachsenen kann eine Hydrozele die Folge einer Entzündung des Nebenhodens oder des Hodens sein oder infolge eines Traumas am Hodensack auftreten.

 

Symptome

Bei der Hydrozele sammelt sich Flüssigkeit in einer oder beiden Hodensäcken, was zu einer Schwellung führt, die entweder weich oder sehr straff und hart sein kann. Nachts begünstigt die liegende Position das Abfließen der Flüssigkeit. In der Regel ist die Hydrozele nicht schmerzhaft. Bei Erwachsenen kann sie jedoch ein unangenehmes Gefühl verursachen.

 

Diagnose

Die Diagnose der Hydrozele erfolgt durch eine klinische Untersuchung, eine Transillumination (mit einer Lichtquelle wird der Inhalt des Hodensacks beleuchtet; wenn eine Hydrozele vorliegt, wird das Licht durch die Flüssigkeit hindurchscheinen und die Flüssigkeitsansammlung sichtbar machen), ein Hodensack-Ultraschall und Blutuntersuchungen, um andere mögliche Ursachen der Schwellung auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der Hydrozele hängt von ihrer Schwere und den damit verbundenen Symptomen ab. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Hydrozele klein ist und keine signifikanten Symptome verursacht, ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn die Hydrozele jedoch groß ist oder Beschwerden verursacht, könnte der Arzt Maßnahmen wie das Absaugen der Flüssigkeit mit einer Nadel (Punktion) oder eine Operation zur Entfernung der Hydrozele empfehlen.

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Quellenverzeichnis

  1. Hydrocele. Kawata N, Takimoto Y. Nihon Rinsho. 2002 Jun;60 Suppl 6:348-51. PMID: 12166174.
  2. Hydrocele in Pediatric Population. Patoulias I, Koutsogiannis E, Panopoulos I, Michou P, Feidantsis T, Patoulias D. Acta Medica (Hradec Kralove). 2020;63(2):57-62. doi: 0.14712/18059694.2020.17. PMID: 32771069.
  3. Li, Peiqiang, Fuyun Liu, and Yan Huang. "Comparison of the size of bilateral testis in children with unilateral non-communicating hydrocele and its correlation with age." PLOS ONE 18, no. 1 (January 3, 2023): e0279995. http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0279995.
  4. Elhaddad, Ahmed, Mohamed Awad, Sherif M. Shehata, and Mohamed A. Shehata. "Laparoscopic management of infantile hydrocele in pediatric age group." Pediatric Surgery International 38, no. 4 (February 6, 2022): 581–87. http://dx.doi.org/10.1007/s00383-022-05064-8.
  5. Okatan, Eda, and Richard Keijzer. "Testicular Torsion in a Hydrocele." New England Journal of Medicine 361, no. 7 (August 13, 2009): 698. http://dx.doi.org/10.1056/nejmicm0805348.
  6. Symeonidis, Evangelos N., Petros Sountoulides, Irene Asouhidou, Chrysovalantis Gkekas, Ioannis Tsifountoudis, Ioanna Tsantila, Asterios Symeonidis, Christos Georgiadis, Apostolos Malioris, and Michail Papathanasiou. "Be cautious of “complex hydrocele” on ultrasound in young men." Archivio Italiano di Urologia e Andrologia 92, no. 1 (April 7, 2020): 61–63. http://dx.doi.org/10.4081/aiua.2020.1.61.

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