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Finger zeigen auf Bakterien, die für Blasenentzündungen verantwortlich sind

Die für Blasenentzündungen verantwortlichen Bakterien wurden von der Organisation Cistite.info durch eine Studie identifiziert. Sie wurde an 100 Frauen durchgeführt, die in unserem Forum registriert sind. Dadurch konnten wir ein vollständiges Bild der Bakterien erstellen, die Blasenentzündungen verursachen, indem sie die Blase besiedeln. Wie man in der Grafik erkennen kann, ist Escherichia coli das Bakterium, das für die meisten Fälle von Blasenentzündung verantwortlich ist.

Die von Cistite.info entwickelten spezifischen Behandlungspläne für jede Art von Blasenentzündung können dir helfen, eine Zystitis zu bekämpfen und zu verhindern.

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grafico incidenza batteri cistite

Schauen wir uns nun im Detail die verschiedenen Bakterienarten an, die für Blasenentzündungen verantwortlich sind, ihre Merkmale und welche mit D-Mannose behandelt werden können.

 

Gram- Enterobakterien  Escherichia coli Spp
Klebsiella Spp
Proteus Spp
Citrobacter Spp
Enterobacter Spp
Serratia Spp
Providencia Spp
Morganella Spp
Salmonella Spp
Nicht-Enterobakterien Pseudomonas Spp
Acinetobacter Spp
Gram+ Staphylococcus Spp
Streptokokken Spp
Enterokokken Spp

 

Gram-negative Bakterien

Welche gram-negativen Bakterien sind verantwortlich für Blasenentzündungen?

Die gram-negativen Bakterien, die am häufigsten Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen verursachen, können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Enterobakterien und Nicht-Enterobakterien.

Die Enterobakterien befinden sich im Darm (entero = Darm) und umfassen: Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Citrobacter, Enterobacter, Serratia, Providencia, Morganella, Salmonella. Die Nicht-Enterobakterien leben normalerweise außerhalb des menschlichen Darms und umfassen: Pseudomonas und Acinetobacter.

Die Nicht-Enterobakterien kommen stattdessen an anderen Körperstellen (zum Beispiel auf der Haut) oder außerhalb des menschlichen Körpers vor (zum Beispiel im Boden oder im Wasser).

Enterobakterien (oder Enterobacteriaceae)

  • ESCHERICHIA COLI ist das Bakterium, das für 80 % der Blasenentzündungen verantwortlich ist. Es wurde von Theodor Escherich entdeckt und findet im Darm ein ideales Umfeld, wo es eine grundlegende Rolle für unsere Gesundheit spielt: Es schützt uns vor der Invasion bestimmter pathogener Mikroben, trägt zur Produktion der Vitamine B1, B2, B6, von Nicotinsäure, Pantothensäure, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin K und Biotin bei und fermentiert einige Zucker wie Laktose und Glukose. E. coli sind also für die korrekte Verdauung von Nahrung notwendig. Ein Teil von ihnen wird über den Stuhl ausgeschieden (man schätzt, dass unser Körper täglich eine Menge von 100 Milliarden bis 10 Billionen E. coli Bakterien ausscheidet!). Es gibt mindestens 170 Arten von E. coli, und nicht alle können die Blase infizieren. Die meisten E. coli besitzen Lektine („Füßchen“, mit denen sie sich an die Blasenwände anheften), die empfindlich gegenüber Mannose sind. Daher können sie sich in Anwesenheit von D-Mannose nicht mehr an die Schleimhäute der Harnwege anheften.
  • KLEBSIELLA, Enterobacter und Serratia werden aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften als Teil einer Gruppe betrachtet, die als KES (nach den Anfangsbuchstaben der drei Bakterien) bezeichnet wird. Es gibt viele Arten von Klebsiella, aber diejenige, die am häufigsten Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen verursacht, ist Klebsiella pneumoniae. Es heißt so, weil es, im Gegensatz zu anderen Arten, auch Atemwegsinfektionen verursachen kann, neben vielen anderen Infektionen in verschiedenen Körperbereichen, einschließlich der Harnwege. Klebsiella pneumoniae ist in der Atemwegsschleimhaut, im Darm von Menschen, Pferden und Schweinen (wo sie die Aufgabe hat, Zucker zu fermentieren), in Abwässern, im Wasser, im Boden und in einigen Pflanzen zu finden.
    Das Vorhandensein des O-Antigens und des K-Antigens (eine dicke Kapsel, die das Bakterium umhüllt) macht Klebsiella relativ resistent gegenüber Antibiotika und den Abwehrkräften des Körpers. Sie besitzen keine Flagellen, was sie zu Bakterien macht, die sich nicht eigenständig bewegen können. Klebsiella ist ein Urease-positives Bakterium (es produziert Ammoniak, was die Urin-pH-Werte alkalisiert), aber die Alkalisierung wird teilweise durch die Säuren aufgehoben, die bei der Fermentation von Laktose entstehen.
    Arten von Klebsiella, die Lektine des Typs 1 besitzen, sind empfindlich gegenüber D-Mannose.
  • SERRATIA gehört zur KES-Gruppe und ist daher Klebsiella sehr ähnlich. Es fermentiert Laktose nur schwach und selten und ist Urease-positiv (es produziert Ammoniak und macht den Urin alkalisch). Die häufigsten Arten sind Serratia liquefaciens und Serratia marcescens. Letzteres ist so benannt, weil es ein rotes Pigment produziert und dann sofort verwest, wodurch eine flüssige Masse entsteht. Sein ideales Umfeld ist feucht, mit einem pH-Wert zwischen 5 und 9. Es entwickelt sich daher vor allem in Badezimmern (zum Beispiel färbt es die Fugen von Fliesen in Duschen rot/orange), im Boden, in Oberflächengewässern und in Abflüssen. Serratia ist sehr resistent gegen Antibiotika, aber außerhalb des menschlichen Körpers ist es empfindlich gegenüber Bleichmittel. Eine kleine Anekdote: Dokumentierte Untersuchungen haben gezeigt, dass Serratia marcescens der Erreger des Wunders der blutenden Hostien in Bolsena im Jahr 1263 war, der auf der Hostie reichlich hellroten Schleim erzeugte.
  • ENTEROBACTER ist ein Bakterium aus der KES-Gruppe, das also Klebsiella und Serratia ähnelt. Es besitzt Flagellen, eine Kapsel und Fimbrien. Es ist in unregelmäßiger Weise im menschlichen Darm vorhanden, ohne pathogene Eigenschaften. Es ist Urease-positiv (es produziert Ammoniak und macht den Urin alkalisch), ist jedoch in der Lage, Laktose zu fermentieren und dabei Säuren zu produzieren, die der Alkalisierung entgegenwirken. Es gibt fünf Arten von Enterobacter: cloacae, agglomerans, gergoviae, aerogenes, sakazakii. Die ersten vier Arten können in Urinkulturen gefunden werden.
  • PROTEUS MIRABILIS ist eines der Enterobakterien der Proteus-Spezies. Es besitzt das O-Antigen und Flagellen. Man findet es in stehenden Gewässern, in Abwässern, in Pflanzen und im menschlichen Darm. Es handelt sich um ein Bakterium mit ausgeprägten Urease-positiven Eigenschaften (es produziert Ammoniak und macht den Urin alkalisch), das für die Bildung von Struvitsteinen verantwortlich ist. Das ideale Habitat des Proteus hat einen sehr basischen pH-Wert (pH 7,5 oder höher). Durch die Erfahrungen, die in unserem Forum geteilt wurden, haben wir festgestellt, dass Proteus empfindlich gegenüber D-Mannose ist.
  • PROVIDENCIA UND MORGANELLA MORGANII weisen beide dieselben Eigenschaften wie Proteus auf, weshalb sie früher als Proteus klassifiziert wurden. Sie sind folglich Urease-positiv und fermentieren Laktose nicht.
  • CITROBACTER ist ähnlich wie Escherichia coli. Die häufigsten Arten, die auch für Harnwegsinfektionen verantwortlich sind, sind koseri (oder diversus) und freundii. Sie sind im menschlichen und tierischen Darm vorhanden (wo sie Laktose nur schwach fermentieren), in Boden, Wasser, Pflanzen, Abwässern und verschiedenen Lebensmitteln. Sie sind relativ empfindlich gegenüber Antibiotika. Durch die Erfahrungen, die in unserem Forum geteilt wurden, haben wir festgestellt, dass Citrobacter empfindlich gegenüber D-Mannose ist.
  • SALMONELLA fermentiert Glukose und besitzt Flagellen sowie das O-Antigen. Es ist in der Umwelt und in Tieren wie Rindern und Schweinen vorhanden. Wenn es vom Menschen über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel aufgenommen wird, kann es schwere gastrointestinale Erkrankungen verursachen, deren vorherrschendes Symptom Durchfall ist. Der Durchfall führt zur Kontamination der Harnwege mit diesem Bakterium. Es ist empfindlich gegenüber D-Mannose.

 Nicht-Enterobakterien

  • PSEUDOMONAS ist ein gramnegatives Bakterium. Es hat Flagellen, ist Urease-positiv, kann Zucker nicht fermentieren, hat das O-Antigen und ist in der Lage, einen Biofilm (eine zusätzliche schützende Kapsel) zu bilden. Es kann Gase produzieren, die über die Harnröhre austreten. Pseudomonas aeruginosa ist die häufigste Art, die auch am öftesten für Blasenentzündungen verantwortlich ist. Es ist nicht in der Lage, Nitrate zu Nitriten zu reduzieren. Das Bakterium besitzt eine hohe Anpassungs- und Fortpflanzungsfähigkeit, sodass es auch in Desinfektionsmitteln überleben kann und gegen viele Antibiotika resistent ist. Es handelt sich um einen Saprophyten (vorwiegend in der Umwelt vorkommend, außerhalb des menschlichen Körpers). Es ist im Boden, in Wasser, insbesondere in stehenden Gewässern (z. B. in Tanks, Wasserhähnen, Haushaltsgeräten zur Wasseraufbereitung, Schwimmbädern usw.) zu finden. Es kann jedoch auch in menschlichen Fäkalien und an feuchten Stellen der menschlichen Haut (wie Achseln, Leiste, äußeres Ohr, Perineum) vorkommen.
  • ACINETOBACTER ist ein gramnegatives Bakterium, das im Boden, im Wasser, auf 25 % der menschlichen Haut und in der Vagina von 10 % der Frauen vorkommt. Bei Infektionen wird es häufig in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien gefunden. Es ist gegen viele Antibiotika resistent. Die häufigsten Arten sind: A. baumannii (nicht zuckerfermentierend und Urease-negativ) und A. johnsonii (nicht zuckerfermentierend).

 

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Gram-positive Bakterien

Welche gram-positiven Bakterien sind verantwortlich für Blasenentzündungen?

Folgende grampositive Bakterien verursachen am häufigsten Blasenentzündungen und Harnwegsinfekte:

  • STAPHYLOCOCCUS (Staphylokokken) sind im Nasenraum, im Mund und auf der Haut von Menschen und Tieren vorhanden. In geringerem Maße können sie auch im Perineum, in den Achselhöhlen, in der Vagina und im Darm gefunden werden. Ihr ideales Wachstums- und Vermehrungsumfeld liegt bei einer Temperatur zwischen 30° und 37° und einem pH-Wert zwischen 7,0 und 7,5. Obwohl sie Glukose fermentieren, haben sie aufgrund ihrer ausgeprägten Urease-positiven Aktivität eine stark alkalisierende Wirkung. Sie heften sich an die Blasenwände durch Teichonsäuren (eine Struktur auf ihrer Zellwand). Die Gattung umfasst mehr als 47 Arten von Staphylococcus. Diejenigen, die in der Lage sind, die Harnwege zu infizieren, sind: S. saprophyticus, S. epidermidis, S. aureus, S. albus, und S. coagulase-negative. Staphylococcus aureus nimmt in der Vagina während der Menstruation um 30% zu, da das Blut alkalisch ist und den vaginalen pH-Wert merklich erhöht, was die Vermehrung des Staphylokokkus begünstigt. Tampons stellen folglich einen Nährboden für diese Bakterien dar, die hier ein ideales Umfeld finden, um sich zu vermehren, was das Risiko eines toxischen Schocksyndroms durch Tampons erhöht. Durch die Erfahrungen, die in unserem Forum geteilt wurden, haben wir festgestellt, dass Staphylokokken empfindlich auf D-Mannose reagieren.
  • STREPTOKOKKEN sind mit einer Kapsel ausgestattet und kommen im Nasenrachenraum, im Darm, in der Vagina und auf der Haut des Menschen vor. Die Streptokokken, die für Harnwegsinfektionen verantwortlich sind, umfassen:
    • S. agalactiae: Dieser Streptokokkus gehört zur Gruppe der beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B. Er kann auf den Schleimhäuten des Genital- und Rektaltrakts von Männern und Frauen vorkommen, verursacht jedoch unter normalen Bedingungen keine Infektion. Bei einem geschwächten Immunsystem kann er jedoch pathogen werden.
    • S. pyogenes: Dieser Streptokokkus gehört zur Gruppe A der beta-hämolytischen Streptokokken und ist vor allem für Glomerulonephritis verantwortlich. Er lebt ausschließlich im menschlichen Körper (Nase, Rachen, Rektum, Vagina, Haut) und überlebt außerhalb des Körpers nicht.
    • S. der Gruppe D: Zu dieser Gruppe gehören S. faecalis und S. faecium, die am häufigsten für Harnwegsinfektionen und insbesondere Blasenentzündungen verantwortlich sind. Diese Bakterien sind zwar Streptokokken, werden aber seit 1980 als eigenständige Gattung (Enterokokken) klassifiziert. Aufgrund ihrer hohen Präsenz in Urinkulturen habe ich ihnen einen eigenen Abschnitt gewidmet (den folgenden).
  • ENTEROKOKKEN sind Teil der Darmflora und gehören, wie zuvor erwähnt, zur Familie der Streptokokken der Gruppe D. Aufgrund einiger besonderer Eigenschaften werden sie jedoch als eigenständige Gattung betrachtet. Sie sind säureresistent, können aber auch in sehr alkalischen Umgebungen überleben (sogar bei einem pH-Wert von über 9). Sie hemmen das Wachstum pathogener Bakterien, indem sie Substanzen produzieren, die für andere Mikroorganismen schädlich sind. Enterokokken kommen im Boden, im Wasser und in vielen Tieren vor. Beim Menschen besiedeln sie den Darm, den Nasenrachenraum, die Haut und die Vagina. Die im menschlichen Darm vorkommenden Stämme sind Enterococcus faecalis, der 90 % der gesamten Enterokokken ausmacht, und Enterococcus faecium, der 10 % ausmacht. Eine Studie der Abteilung für Mikrobiologie des Pathologie-Instituts der Universität Verona hat gezeigt, dass die Haftmechanismen der Enterokokken denen von Bakterien ähneln, die Adhäsine an Mannose-sensiblen Fimbrien besitzen. In Gegenwart von Zuckern wie N-Acetylglucosamin und Mannose wird ihre Haftfähigkeit gehemmt. Durch die Berichte in unserem Forum haben wir festgestellt, dass Enterokokken empfindlich auf D-Mannose reagieren.

 Erfahre im FORUM mehr über Bakterien und andere pathogene Mikroorganismen.

Quellenverzeichnis

  1. “Malattie infettive” G. Carosi, S. Pauluzzi, Piccin editore
  2. “La parete cellulare” V. Cuteri, Dipartimento Scienze Veterinarie UNICAM
  3. “Trattato di medicina interna” G. Crepaldi, A. Baritussio, Vol. 3,Piccin, 2003, pag 3603
  4. “Elementi di microbiologia” G. J: Tortota, B. R. Funke, C. L. Case, , Pearson 2008, pagg 71/82, 416
  5. “Compendio di microbiologia generale” P. Di Francesco, V. Di Cristanziano, E. S. Pistoia , aggiornamento 2009, Università degli Studi di Roma Tor Vergata, Facoltà di Medicina e Chirurgia, Dipartimento di Medicina Sperimentale e Scienze Biochimiche, Cattedra di Microbiologia e Microbiologia Clinica
  6. “Microbiologia” J. K. Actor, Elsevier Masson, 2008, pagg. 1-4
  7. www.microbiologia.unige.it/varnier/didattica, capitolo 9 Molina OEV 2010
  8. “La calcolosi renale infetta e la calcolosi renale con infezione: terapia preventiva, in particolare post-chirurgica” A. Cupisti, V. Marchetti, C. D’Alessandro, G. Sbragia, G. Barsotti, Nefrologia Universitaria, Dipartimento di Medicina Interna, Università di Pisa, TN&D, Wichtig Editore 2009, anno XXI n°2

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