Vulvodynie ist ein pathologisches Syndrom, das durch Schmerzen, Brennen (oft als "intimes Brennen" bezeichnet) und Hypersensibilisierung der Vulva (des äußeren Teils der weiblichen Genitalien) gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Formen der Vulvodynie, die durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind: die lokalisierte (Vestibulodynie oder vulvo-vestibuläres Syndrom) und die generalisierte (oder eigentliche Vulvodynie).
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Obwohl Vulvodynie recht häufig vorkommt, wird sie nach wie vor nicht richtig verstanden, und es gibt nur wenige Ärzte, die wissen, wie man sie erkennt und behandelt. Suche unter den empfohlenen Fachkräften und den dem Verein angeschlossenen Fachkräften nach einer die Vulvodynie diagnostizieren und behandeln kann.
Es gibt verschiedene Therapien für die Vulvodynie, da es verschiedene Ursachen dafür gibt und verschiedene Körperregionen betroffen sind.
Eine angemessene Therapie sollte daher einen multidisziplinären Ansatz beinhalten, an dem mehrere Fachkräfte mit Expertise auf dem Gebiet der chronischen Beckenschmerzen beteiligt sind: Gynäkologen, Urologen, Neurologen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Sexualwissenschaftler.
Im Allgemeinen verfolgt der Arzt bei Vulvodynie einen therapeutischen Weg, der darauf abzielt, 3 wesentliche Therapieziele gleichzeitig zu erreichen:
- Verringerung der lokalen Entzündung, um die Krankheit nicht weiter zu verstärken (durch Kortison, Aliamide, Quercetin, Antibiotika und Antimykotika, Plasmainfiltration und Operation),
- Regulierung der Nervenübertragung zur Schmerzlinderung (mit Anästhetika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioiden, Cannabinoiden, B-Vitaminen, Nitroglyzerin, Capsaicin, TENS, SEF, VSNS, Akupunktur, Infiltrationen, Ganglienblockade, sakraler Neuromodulation),
- Entspannung der verkrampften Muskeln (die Entspannung der verkrampften Muskeln verbessert den Zustand des Vulva-Gewebes, lässt mehr Sauerstoff einströmen, verbessert die Ausscheidung von Stoffwechselabfällen und damit die Gesundheit der Schleimhäute. Die Reibung des Penis beim Geschlechtsverkehr, was zu Dyspareunie, Schleimhautabschürfungen und den daraus resultierenden postkoitalen Infektionen und Reizungen führt, wird ebenfalls verringert. Die Entspannung der Muskulatur verringert auch den Druck, den sie auf den Pudendusnerv ausübt, indem das Nervensignal, das er überträgt, umgestaltet wird.)
Unabhängig von der Behandlung muss jede Frau, die an Vulvaempfindlichkeit leidet, unabdingbare Verhaltensregeln beachten, um mögliche Reizungen zu vermeiden und das Krankheitsbild nicht zu verschlimmern.
Konventionen für Mitglieder
Die Behandlung der biologischen Prozesse des Vulvaschmerzes muss mit der Behandlung der damit verbundenen psychologischen, sexuellen und relationalen Störungen einhergehen. Es ist in der Tat wichtig, die psychologischen Auswirkungen, die chronische Schmerzen haben können, zu berücksichtigen. Patientinnen, die an Vulvodynie leiden, leben oft mit berechtigten Gefühlen der Verzweiflung, Depression und Angst, die die Schmerzschwelle senken und die Symptome verstärken.
Die Psychotherapie ermöglicht es der Patientin, ihre sexuelle, soziale und emotionale Ebene, die durch die Pathologie beeinträchtigt wurde, wieder in den Griff zu bekommen.
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Die Behandlung muss an die jeweilige Frau angepasst werden. Was für die eine Frau wirksam ist, kann für eine andere sogar schädlich sein. Bis wir also herausfinden, welche Behandlung am wirksamsten ist, kann es lange dauern und es können viele Versuche nötig sein. Eine Genesung ist, wenn auch sehr langsam, durchaus möglich, aber man muss bedenken, dass es mindestens sechs Monate (manchmal bis zu einem Jahr) dauert, bis sich eine deutliche Besserung einstellt, und dass sich im Verlauf unvermeidlich Phasen der Besserung und Momente des Rückfalls abwechseln.