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Chlamydia1

 

 

Das Bakterium

Obwohl Clamydia ein Bakterium ist, verhält es sich wie Viren, die nicht außerhalb einer menschlichen Zelle leben können, da sie das, was in der Zelle ist, zum Überleben brauchen. Wie Bakterien haben sie jedoch eine Kapsel und sind empfindlich gegenüber Antibiotika.
Die Ansteckung erfolgt daher direkt zwischen dem Infizierten und dem Gesunden, durch vaginalen, analen und oralen Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt eines Kindes.
Aus diesem Grund wird die Chlamydieninfektion zu den sexuell übertragbaren Krankheiten gezählt.

Die Typen D, E, F, G, H, I, J, K sind diejenigen, die bei genitalen Infektionen auftreten.

Die Chlamydieninfektion ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion.

 

Risikofaktoren

Jede Veränderung des Vaginalmilieus oder der Genitalschleimhaut birgt ein erhöhtes Risiko für eine Chlamydieninfektion, denn wenn das Gewebe gesund ist, kann der Erreger die tiefer liegenden, unreifen, zerbrechlicheren und angreifbareren Zellen nicht erreichen und somit keine Infektion entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für eine Chlamydieninfektion gehören somit: häufiger und wechselnder Geschlechtsverkehr ohne Kondom, früher Geschlechtsverkehr (je jünger eine Frau ist, desto unreifer und zerbrechlicher sind ihre Schleimhäute), ein Rückgang der vaginalen Laktobazillen (mit einem daraus resultierenden Anstieg des pH-Werts und einer Verringerung der lokalen Abwehrkräfte), die Verwendung der Spirale und der Pille (die die vaginale Bakterienflora verändern), das Vorhandensein anderer vaginaler Infektionen mit Trichomonas, dem Herpes-simplex-Virus oder HPV.

 

Symptome

Die Symptome sind abnormale Sekretbildung und schmerzhafte Entzündungen der Genitalien und der Harnröhre.
Das Bakterium besiedelt zunächst den Gebärmutterhals und die Harnröhre. Der Krankheitsbeginn manifestiert sich 1-3 Wochen nach der Infektion mit brennendem Wasserlassen, Harndrang, häufigem Wasserlassen und "seltsamen" Scheidenausfluss, wobei die Symptome gerne mit einer Blasenentzündung verwechselt werden.

Wenn sich die Infektion auf die innersten Genitalorgane ausbreitet, können Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit, Dyspareunie, Blutungen außerhalb der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Wenn die Infektion auch auf den Anus übergreift, kann es auch zu Analausfluss, Blutungen und rektalen Schmerzen kommen.

Bei Männern sind folgende Symptome zu beobachten: Ausfluss aus dem Penis, Harndrang, häufiges Wasserlassen, Brennen und Jucken an der Penisöffnung, Schmerzen und Schwellung der Hoden, Schmerzen beim Stuhlgang.

Typisch für eine Chlamydieninfektion ist das akute Harnröhrensyndrom, d.h. das Vorhandensein von Symptomen, die einer Harnröhrenentzündung und einer Blasenentzündung ähneln, jedoch mit sterilem Urin (für gewöhnliche Bakterien).

70% der infizierten Frauen und 50% der infizierten Männer haben keine Symptome, was die Diagnose extrem unwahrscheinlich (und leider auch nutzlos) macht.

Komplikationen

Langfristig kann eine symptomatische Chlamydieninfektion zu folgenden Symptomen führen: Genitalgeschwüre, Gebärmutterhalsentzündung, Endometritis, Eileiterentzündung, Eierstockentzündung, Beckenentzündung, chronische Beckenschmerzen (aufgrund von Verwachsungen, die durch chronische Beckenentzündungen entstanden sind), extrauterine Schwangerschaften, Unfruchtbarkeit, Bauchfellentzündung.

Chlamydien können auch für Harnröhrenentzündungen, Prostatitis und Infektionen der Bartholin-Drüsen verantwortlich sein.

Durch Oralverkehr können Chlamydien auch die oberen Atemwege infizieren.

Bei Männern ist die schlimmste Folge einer unbehandelten Chlamydieninfektion der Verschluss der Samenleiter (durch die die Spermien fließen), was zu Sterilität führt.

Eine Infektion während der Schwangerschaft kann zu fetalen Wachstumsverzögerungen, Frühgeburten, Endometritis nach der Geburt und bei Säuglingen zu Bindehautentzündungen (bis hin zum Trachom, einer Krankheit, die zu schweren Sehstörungen führen kann), Lungenentzündungen, urogenitalen und rektalen Infektionen mit Chlamydien und niedrigem Geburtsgewicht führen.

 

Diagnose

Die Diagnose erfolgt hauptsächlich durch den Harnröhrenabstrich und den vaginal-zervikalen Abstrich, mit dem Chlamydien direkt unter dem Mikroskop oder durch Anlegen einer Kultur nachgewiesen werden.

In der Anforderung des Abstrichs muss die Suche nach Chlamydien angegeben werden.

Weitere nützliche Tests zum Nachweis von Chlamydien sind DNA-Tests (im Urin), Antigen und spezifische Antikörper Tests für Chlamydien.

 

Therapie

Die Therapie ist ein Antibiotikum: Azithromycin, Doxycyclin, Erythromycin oder Ofloxacin sind die am häufigsten verwendeten Medikamente.

Die Therapie muss auch vom Partner durchgeführt werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden, und aus demselben Grund sollte bis zum Abschluss der Therapie auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen, wird empfohlen, den Abstrich oder den PCR mindestens 3 Wochen nach der Antibiotikatherapie zu wiederholen (5 Wochen im Falle einer Erythromycintherapie).

Am besten ist es nach wie vor, einer Infektion vorzubeugen, indem man bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr immer ein Kondom benutzt, die lokale Immunabwehr aufrecht erhält und das vaginale Gleichgewicht wiederherstellt, wenn es gestört wurde.

Empfehlung: Wie man das vaginale Gleichgewicht erhält und wiederherstellt

 

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