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Elektrotherapien können je nach den eingestellten Werten schmerzlindernd, neuromodulierend, entspannend oder muskelstärkend wirken und bei Vulvodynie, interstitieller Zystitis, pelvin-perinealer Neuropathie, Muskelkontrakturen, chronischen Beckenschmerzen, überaktiver Blase, Inkontinenz und Prolaps hilfreich sein.

Die eingestellten Parameter bestimmen die Art der zu stimulierenden Nerven- und/oder Muskelfasern und damit das erzielte Ergebnis. Es ist daher unerlässlich, dass die Spannungen von kompetentem Fachpersonal eingestellt werden (hier findest du eine Liste von Fachkräften, an die du dich wenden kannst), da sonst die Gefahr besteht, dass der Nerven- oder Muskelimpuls eher stimuliert als abgeschwächt wird.

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Die am häufigsten verwendeten elektrischen Stimulationen sind:

 Elektroporation, Laser, Radiofrequenz, Neuromodulator

In den letzten Jahren hat sich eine Reihe neuer elektrischer Therapien durchgesetzt, die bei vielen Formen von chronischen Beckenschmerzen hervorragende Ergebnisse gezeigt haben. Diese neuen Techniken sind: Elektroporation, Radiofrequenz, Laser, Neuromodulation. Diese Therapien werden mit speziellen Geräten durchgeführt. Dr. Mistrangelo erklärt diese Techniken und die Unterschiede zwischen den Geräten Vagy-Combi, Monnalisa Touch und Dynamics.

 


 

  TENS Transkutane elektrische Nervenstimulation

TENS hemmt die Schmerzweiterleitung, indem es die elektrischen Signale von peripheren Rezeptoren (Nozizeptoren) blockiert, die schmerzbezogene Informationen an das Gehirn weiterleiten (Gate Control Theorie). TENS steigert auch die Freisetzung körpereigener schmerzlindernder Substanzen, die dem Morphin ähneln.

TENS ist eine nicht-invasive Therapie, bei der Elektroden auf der Haut, der Klitoris, den kleinen Schamlippen, der Vagina oder dem Damm (je nach Beschwerden) angebracht werden. Diese Elektroden stimulieren die Kontraktion der Beckenmuskulatur und gleichzeitig den Pudendusnerv (den Nerv, der diesen Muskeln das Signal zum Zusammenziehen und Entspannen gibt).

An diesen Stellen wird ein elektrischer Impuls ausgelöst, der als sehr leichter Schock oder als stechender Schmerz empfunden werden kann. Die Spannung wird dann so lange erhöht, bis dieser Schock gut spürbar ist, aber keine Schmerzen verursacht. Später, wenn man sich an diese Spannung gewöhnt hat, wird die Intensität schrittweise erhöht.
Dadurch erhöht sich die Schmerzschwelle und damit auch die Fähigkeit des Muskels, sich zusammenzuziehen und zu entspannen.

In der Regel werden die erreichten Spannungen und die Ergebnisse in einem täglichen Tagebuch festgehalten.

Eine Sitzung dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Vorbehaltlich einer angemessenen Schulung in der Verwendung des Geräts kann es auch zu Hause verwendet werden.

 

 SEF Funktionelle elektrische Stimulation

Bei der SEF wird eine Sonde mit einer Elektrode in den Vaginal- oder Rektalkanal eingeführt. Es kann auch eine Elektromyographieplatte (oder Ringe) auf der Haut angebracht werden.

Die Sitzungen dauern zwischen 10 und 30 Minuten und werden je nach medizinischer Indikation ein- bis dreimal pro Woche für insgesamt 10 Behandlungen durchgeführt. Wenn eine längere Therapie geplant ist, kann SEF auch täglich zu Hause durchgeführt werden, wobei die Behandlungsdauer zwischen 3 und 6 Monaten liegt.

Vor Beginn einer SEF-Sitzung müssen die elektrischen Parameter festgelegt werden, von denen die Impulsdauer und -intensität sehr wichtig sind, die je nach Art der zu behandelnden Pathologie und den zu erzielenden Ergebnissen stark variieren.
Je nach eingestellter Frequenz (5 bis 80 Hz) und Impulsdauer (0,1 bis 1 Sekunde) kann die SEF selektiv empfindliche Nervenfasern stimulieren, indem sie die Aktivität des Pudendusnervs verbessert, die Arbeit des Detrusors (des Blasenmuskels) optimiert, indem sie den Harndrang und die Häufigkeit verringert, Endorphine freisetzt, indem sie den Schmerz reduziert, und motorische Fasern aktiviert, indem sie die Muskeln kontrahiert oder dekontrahiert.

 

 VSNS Vulväre Oberflächliche Nervenstimulation (Spano-Methode)

Die Parameter wurden von der kürzlich verstorbenen Hebamme Nicoletta Spano bewertet und standardisiert. Es handelt sich um eine modifizierte SEF, bei der die Spannung auf einige Mikrovolt eingestellt wird, die in verschiedenen Phasen der Sitzung angelegt werden. Auf diese Weise wirken die Impulse einmal auf die Muskeln und einmal auf die Schmerzschwelle, wodurch Muskelkontraktionen und Neuropathien verringert werden.

Ich hatte das Glück, an einer ihrer Sitzungen teilzunehmen, als sie noch lebte, und der Aspekt, der mich besonders beeindruckte, war, dass sie sich nie von ihrem Patienten löste, sondern ständig die Frequenzen der während der Sitzung ausgesandten Reize überwachte und entsprechend den vom Patienten berichteten Empfindungen anpasste.

 

 PEMF Pulsierende elektromagnetische Felder

Es handelt sich um eine Therapie, die auf der Emission von gepulsten elektromagnetischen Wellen beruht, die die Zellen des geschwollenen Gewebes aktivieren und den Abtransport von Entzündungsflüssigkeiten aus dem Gewebe ermöglichen. Dadurch werden Schmerzen, Schwellungen, Muskelkontraktionen und Entzündungen reduziert.

Diese Art der Therapie kann zu Hause mit einem kleinen Gerät durchgeführt werden, das bequem auf den Bauch (zur Verringerung von Muskelkontrakturen, Blasenschwere oder Dysmenorrhoe) oder auf die Vulva (zur Verringerung von Harnröhren- und Vulvaschmerzen) gelegt werden kann.

Es kann auch mehrere Tage hintereinander angewendet werden, da es aufgrund der relativ niedrigen Spannung keine Nebenwirkungen hat.
Im Gegensatz zu anderen Elektrotherapien verursacht sie weder Hitze noch Schmerzen oder Unbehagen und ist absolut nicht spürbar.

Dr Nieddu schreibt:

"Seit 2009 verschreibe ich das PEMF-Gerät für Vulvodynie, periphere Neuropathie, Beckenkontrakturen, Dysmenorrhoe und Endometriose mit hervorragenden Ergebnissen. Ich habe immer geglaubt, dass es auf der Ebene des Membranpotenzials wirkt und eine entzündungshemmende Wirkung ausübt, indem es die Freisetzung von Chemikalien hemmt, die Schmerzen auslösen. Meiner Meinung nach wirken die gepulsten elektromagnetischen Wellen auf die Mastzellen ein und verhindern deren Degranulation. Ich glaube, dass der Schmerz bei Vestibulodynie auf der Ebene der Schleimhaut von einem Noxenrezeptor aufgenommen wird, der ihn mit seinen Nervenfasern an das Rückenmark weiterleitet. Diese Fasern schließen Synapsen mit einem medullären Neuron. Das Neuron leitet über sein Axon den Schmerzreiz durch das spino-thalamische Bündel an die für die Reaktion verantwortlichen Gehirnstrukturen weiter. Meiner Meinung nach begünstigen diese Wellen die Produktion von körpereigenen Endorphinen, die den Schmerzreiz im Gehirn hemmen, sicherlich weil sie eine blockierende Wirkung auf die Natriumkanäle haben. In meinem therapeutischen Protokoll erreiche ich eine gute Schmerzkontrolle, indem ich die Anwendung von gepulsten elektromagnetischen Wellen mit niedrig dosiertem Amitriptylin und Palmitoylethanolamid (ebenfalls Natriumkanalhemmer) kombiniere. Diese Beobachtungen stammen aus meiner klinischen und chirurgischen Erfahrung."

 

 SANS Stollersche Afferente Nervenstimulation

Die von Stoller entwickelte afferente Nervenstimulation stimuliert elektrisch den Nervus tibialis posterior in Höhe des Knöchels und verbessert die Blasenfunktion.

Nützlich bei neurologischen Blasenbeschwerden, überaktiver Blase, interstitieller Zystitis, Inkontinenz, Drang und Häufigkeit.

Ergänzung: Tibialisstimulation mit SANS und Akupunktur..

 

 Tecar Therapie

TECAR ist ein medizinisches Gerät, das den Stromfluss innerhalb des Gewebes nutzt, um dessen Reparaturprozesse nach Entzündungen, Kontrakturen, vaginaler Atrophie, interstitieller Zystitis, vaginaler Trockenheit, Vulvodynie, Neuropathie, Hämorrhoiden, Entbindungen, Narben, Dammschnitten usw. zu beschleunigen.


 

Die Beckenbodenbehandlung mit der Tecartherapy kann sowohl äußerlich als auch innerhalb der Scheidenhöhle durchgeführt werden.

Nutzen und Nebenwirkungen hängen von den vom Physiotherapeuten gewählten Einstellungen und damit von seiner Ausbildung ab. Je nach den eingestellten Parametern kann die Tecartherapie Entzündungen, Schmerzen und Kontrakturen lindern sowie die Sauerstoffversorgung und die Gesundheit des Gewebes verbessern.  

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Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.