Bei den Synechien der kleinen Schamlippen handelt es sich um eine abnorme teilweise oder vollständige Verwachsung der Ränder der kleinen Schamlippen der weiblichen äußeren Genitalien. Synechien sind recht häufig: Man schätzt, dass sie bei 2 bis 5% der Mädchen im Alter zwischen sechs Monaten und sieben bis acht Jahren auftreten, wobei die Häufigkeit zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr am größten ist. Es handelt sich um eine gutartige vorübergehende Erscheinung, die sich in der Regel mit der Pubertät von selbst zurückbildet und nach der ersten Menstruation vollständig verschwindet.
Ursachen
Die Ursachen, die zur Bildung von Synechien führen können, können sein:
- eine Reizung der empfindlichen Schleimhaut (aufgrund von mangelnder Hygiene, synthetischen Windeln, Urinstau, Dermatitis, Durchfall, aggressive Reinigungsmittel, synthetische oder wenig atmungsaktive Kleidung usw.), die einen anormalen Reparationsprozess auslöst, der die inneren Schamlippen verschließt;
- ein physiologischer Östrogenmangel in der Kindheit (wenn das mütterliche Östrogen allmählich abgebaut wird, tritt Trockenheit auf, gefolgt von einem Verschluss);
- der Missbrauch von Zinkpasten oder Heilmitteln;
- Hautkrankheiten (Kontaktdermatitis, Psoriasis, Ekzem, Lichen sclerosus);
- wiederholte Verletzungen der Schleimhäute.
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Symptome
Im Allgemeinen verursachen Synechien keine Symptome, wenn es sich um eine partielle Verschmelzung handelt. Zwischen den kleinen Schamlippen kann eine kleine weißliche Mittellinie sichtbar sein. Normalerweise lässt diese partielle Verschmelzung Raum für den Urinaustritt, indem sie den Scheideneingang teilweise oder ganz verdeckt. Es ist möglich, dass zwischen dem Wasserlassen Urin austritt (ein Teil des Urins wird in der Vagina "gefangen", während das Baby pinkelt, und tritt dann später bei Bewegungen aus). Bei gymnastischen Übungen, bei denen die Beine gespreizt werden müssen, kann das Baby Schmerzen und (wenn auch selten) auch Blutungen haben.
Wenn die Fusion auch den Harnröhrenausgang verschließt, muss das Kind beim Urinieren pressen, um den Widerstand aufgrund der verengten Passage zu überwinden, und besondere Positionen einnehmen, um zu vermeiden, dass es sich einnässt, weil der Urin einen abweichenden Fluss hat. In diesen Fällen kann die Entleerung der Blase behindert werden, was zu Harnstau und Blasenentzündung, Schmerzen und lokalem Brennen führt.
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Behandlung und Therapie
Da es sich um eine gutartige, vorübergehende Veränderung handelt, bilden sich die Synechien in der Regel mit der Pubertät von selbst zurück und verschwinden nach der ersten Menstruation vollständig.
Um der Bildung von Synechien vorzubeugen, ist ein längerer Kontakt der empfindlichen Schleimhäute mit Urin und Fäkalien zu vermeiden, indem die Windel häufig gewechselt wird und das Kind so lange wie möglich ohne Windel bleibt. Führe eine regelmäßige Hygiene, um Urinreste zu entfernen, nur mit Wasser durch und verwende bei Kontakt mit Fäkalien besonders milde Reinigungsmittel.
Vermeide die Anwendung von Tücher, die lokale Reizungen fördern. Vermeide Zinkoxid-Salben, die zu einem Spannungsgefühl beitragen können. Bevorzuge waschbare Baumwollwindeln und wenn das Baby kontinent ist, verwende atmungsaktive Baumwollkleidung und vermeide synthetische Stoffe.
Ziehe die kleinen Schamlippen NICHT auf, wenn sie keine Symptome verursachen.
Die regelmäßige Anwendung von Ölen, die reich an Vitamin E sind, verhindert das Austrocknen und Verkleben der inneren Schamlippen.
In schwereren Fällen wird in der Regel eine lokale Hormontherapie (Estriol-Creme 0,01 %) einmal täglich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen durchgeführt, die nach der Öffnung noch einige Tage fortgesetzt wird. Am Ende der Behandlung sollte Vitamin-E-Öl aufgetragen werden, um Trockenheit und das erneute Auftreten von Synechien zu verhindern.
Manöver zur Öffnung der Synechien sollten vermieden werden, da sie schmerzhafte Verletzungen der inneren Schamlippen und ein psychologisches Trauma verursachen können. Nur in Fällen eines schweren Verschlusses ist es angebracht, die Schamlippen zu öffnen (ggf. sogar chirurgisch), nachdem eine Creme zur örtlichen Betäubung aufgetragen und das Kind gegebenenfalls sediert wurde.
Synechien haben keine Auswirkungen auf die künftige sexuelle Aktivität oder Fruchtbarkeit, es sei denn, sie wurden mit brutalen Trennmanövern behandelt, die beim Kind und bei der werdenden Mutter ein Trauma verursachen können.
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