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Schmerz

Bei der Beckenentzündung handelt es sich um eine chronische oder akute Entzündung, die die Eileiter, die Gebärmutter, die Eierstöcke und das Beckenperitoneum betreffen kann. Man schätzt, dass etwa 2% der sexuell aktiven Frauen von MIP betroffen sind, wobei die Prävalenz bei jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren besonders hoch ist.

 

 

Symptome

Das Hauptsymptom sind Schmerzen (unterschiedlicher Intensität) im Unterbauch, die in der Periode vor und nach der Menstruation zunehmen. Außerdem können folgende Symptome auftreten: Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Blutungen außerhalb der Menstruationsphase, Fieber, anormaler Scheidenausfluss, verstärkter Menstruationsfluss, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Harnwegsbeschwerden (schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen), Schmerzen bei der Mobilisierung der Gebärmutter, Schwäche, Durchfall, Erbrechen, wiederkehrende Genitalinfektionen, Beckenmuskelkontrakture.

 

Bleibt die Entzündung unbehandelt, wird sie chronisch und führt zur Bildung von Narbengewebe in den betroffenen Organen mit möglichen schwerwiegenden Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Sterilität, extrauteriner Schwangerschaft und zunehmend starken chronischen Beckenschmerzen.

 

Ursachen

Die Ursache dieser Entzündung ist vermutlich infektiös, und die verantwortlichen Keime können alle sein, die für Vaginalinfektionen verantwortlich sind: Vaginitis, Vaginose und sexuell übertragbare Krankheiten. In der Regel sind mehrere Mikroorganismen gleichzeitig vorhanden. Deshalb gibt es immer mehr Hypothesen, dass eine Störung der vaginalen Bakterienflora eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Beckenentzündungen spielt.

In 99% der Fälle gelangen die Mikroorganismen auf dem aufsteigenden Weg in diese Organe, d.h. von der Scheide bis zum Gebärmutterhals und dann durch die Gebärmutter und dringen in die Adnexe ein. Nur in 1% der Fälle stammen sie von anderen Orten als dem Genitalbereich (Darmanhang, Blut, Lymphbahnen).

Die Risikofaktoren sind: Geschlechtsverkehr ohne Kondom, früher Beginn der sexuellen Aktivität (je jünger die Frau ist, desto unreifer sind ihre Genitalien und desto wehrloser sind sie), Spiralen, vulvovaginale Infektionen, übermäßige oder sehr schlechte Hygiene, Schwangerschaftsabbruch, Entbindung, Operationen am Gebärmuttergewebe.

 

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Untersuchung von Sekreten aus dem Gebärmutterhals und der Scheide, eine Endometriumbiopsie, eine Laparoskopie, einen Beckenultraschall, einen Harnröhrenabstrich beim Partner und Bluttests (ESR über 15 mm/h, Leukozyten über 10.500 el/mm3 und erhöhtes CRP zeigen eine Entzündung an) gestellt.

 

Behandlung

Die Therapie ist antibiotisch, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Es werden Breitbandantibiotika eingesetzt und mehrere Arten gleichzeitig verabreicht, da mehrere Mikroorganismen gleichzeitig vorhanden sind, die auf verschiedene Antibiotika ansprechen, und da es kein Antibiotikum gibt, das sowohl gegen anaerobe als auch gegen aerobe Bakterien und sexuell übertragbare Bakterien wirksam ist.

In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Eiter und die Abszesse, die sich in den infizierten Organen gebildet haben, zu entfernen.

Da die Infektion von Vaginalbakterien ausgeht, die nicht mehr im Gleichgewicht sind (und somit von einer Vaginitis oder Vaginose), ist die Vorbeugung durch die Aufrechterhaltung eines guten Gleichgewichts der vaginalen Bakterienflora mit ständigen Kontrollen des pH-Werts und der vorhandenen Laktobazillen von größter Bedeutung.

ACHTUNG! Cistiti.info bietet Inhalte ausschließlich zu informativen und populären Zwecken an. Es werden allgemein verständliche Erklärungen der urogenitalen Pathologien gegeben, mit Aufmerksamkeit und Genauigkeit, in Übereinstimmung mit dem aktuellen Wissen, die validiert und offiziell anerkannt sind.
Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.