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Frau mit Toilettenpapier

Ich habe beschlossen meine Geschichte für die vielen Mädchen, Frauen und zukünftigen Mütter zu schreiben, die sich vielleicht mit einer Handvoll Katheter in der Hand und tausend Ängsten wiederfinden. Ich möchte ihnen sagen, dass sie keine Angst haben sollten, dass nicht immer alles schlecht ist, dass wir nicht krank sind, dass wir nicht anders sind, dass man auch mit einem Katheter zum Pinkeln eine faszinierende, schöne und vor allem freie Frau sein kann... auf eine andere Art und Weise.

 

 

 

Die Diagnose

Es war 1998, ich war 27 Jahre alt und bereit, für meine erste Festanstellung nach Mailand zu gehen, damals lebte ich in Rom.
Ich erinnere mich, dass ich voller Erwartung und Begeisterung für dieses neue Leben war. Ich sollte Mitte September anfangen zu arbeiten.

Eine Woche vor der Abreise bekam ich plötzlich hohes Fieber und unerträgliche Schmerzen im Unterleib.
Dringende Einweisung ins Krankenhaus mit dem Code Red: „Peritonitis durch eine vereiterte und eitrige Endometriosezyste“.
Fünfzehn Tage im Krankenhaus.
Mitte Oktober eine zweite Untersuchung, um den Rest zu beseitigen. Eine weitere Woche im Krankenhaus.

Geheilt oder fast geheilt, teilt mir Prof. Huscher (Gott sei Dank war er es, der mich laparoskopisch operiert hat...) mit, dass ich an einer noch wenig bekannten Pathologie leide: Endometriose.

Er fordert mich auf, die Krankheit unter Kontrolle zu halten und rät mir, das einzige Zentrum in Italien aufzusuchen, das Sacro Cuore Don Calabria in Negrar bei Verona, und verweist mich insbesondere an seinen Freund Dr. Minelli. Aus dem Krankenhaus entließ man mich mit einer Ampulle ENANTONE pro Monat und sechs Monate lang blieb die Menstruation aus. Hitzewallungen und Reizbarkeit, als ob ich in den Wechseljahren wäre.

Ergänzung: Was ist Endometriose?

 

Die Verschlimmerung

Von Rom ziehe ich schließlich nach Mailand, und solange ich dort lebe, ist alles ganz einfach: eine Stunde mit dem Zug und ich bin in Verona, ich kann sogar mit dem Auto fahren. Nach ein paar Jahren in Mailand kehre ich wieder nach Rom zurück, wo mein Zuhause und meine Freunde sind. Leider wird die Fahrt von Rom nach Verona kompliziert und besonders teuer. Ich beschließe, zu einem Gynäkologen zu gehen, der mir von einer meiner Kolleginnen empfohlen wurde, einem der besten, wie sie mir sagte. Drei Jahre nach der Operation im Jahr 1998 klagte ich wieder über unerträgliche Schmerzen bei der Menstruation, über unerträgliche Schmerzen beim Stuhlgang, über ein Stechen, als ob ein scharfes Messer vom Anus in den Bauch ginge, so dass ich mich für einige Sekunden nicht bewegen konnte. Dieser Arzt sagt mir, dass sich auf meinem Sigma ein winziges Stück Endometriose befindet, das inoperabel ist und bei dem man nichts machen kann. Er gibt mir ständig die Pille, aber die Schmerzen werden immer schlimmer.

Im Jahr 2004 heiratete ich und beschloss einige Monate vor der Hochzeit, die Pille abzusetzen, um zu versuchen, ein Kind zu bekommen, denn angeblich hilft eine Schwangerschaft in solchen Fällen. Leider wurden die Schmerzen unerträglich, lähmend, und ich nahm sehr starke Schmerzmittel. Mein Mann und ich beschließen, zurück nach Negrar zu fahren, wo ich ins Krankenhaus eingeliefert und einer MRT-Untersuchung unterzogen wurde.
Die Situation ist dramatisch. Nicht ein Fleck, wie der beste Arzt in Rom sagte, aber mit dem MRT sehen wir Endometriose hinter der Gebärmutter, eine linke Harnröhrenverengung, eine Verengung des Enddarms, eine Beeinträchtigung des Sigmas, Endometriose auf der Blase.
Ich muss erneut operiert werden, ich riskiere einen Darmverschluss, ich riskiere den Verlust meiner Niere.

 

Der Eingriff

Leider konnte mich Dr. Minelli, wie es das Schicksal wollte, nicht operieren und vertraute mich einem seiner Kollegen an, weil er meinte, er sei genauso gut wie er. Die Operation dauerte etwa sieben Stunden, ich lag auf der Intensivstation. Endlich konnte ich die Intensivstation verlassen und auf die Station zurückkehren. Die Operation ist gut verlaufen, sie haben alles gesäubert, vielleicht haben sie alles zu gut gesäubert, weil sie nicht die Technik des Nervensparens angewandt haben, eine Technik, die die Nerven in dem betroffenen Bereich schont. Nach ein paar Tagen wurde mein Katheter entfernt. Ich kann dieses Gefühl nicht vergessen, ich habe nichts gespürt: meine Blase war tot. Ich verspüre keinen Harndrang, die diensthabende Krankenschwester greift immer wieder ein und legt mir einen Katheter und sagt mir, dass sich meine Blase erholen wird...

Ich werde mit einer Handvoll Katheter in der Hand aus dem Krankenhaus entlassen. Die Zeit nach der Operation ist die Hölle. Ich war 33, jung und frisch verheiratet, ich wollte eine Familie und Kinder, mein Mann und ich liebten uns und wollten einfach nur glücklich sein.

Hier begann mein Kampf, meine Geschichte mit meinem neuen Zustand: neurologische und atonische Blase. Einen Monat nach der Operation kam meine Periode zurück und endlich verschwanden die Schmerzen, ich kann gehen, laufen, springen, kurz gesagt, ich kann ein pseudonormales Leben mit meinen Kathetern führen.

 

Die Schwangerschaft

Weitere zwei Monate vergehen und ich bekomme meine Periode nicht. Ich frage mich, was passiert ist, ich habe alle Symptome, ich fühle mich, als ob ich sie hätte, aber sie ist nicht da. Ich rufe das Zentrum in Negrar an, und sie raten mir, einen Schwangerschaftstest zu machen... einen SCHWANGERSCHAFTSTEST. Ja, wirklich einen Test. Ich fühle, dass da etwas in mir ist, ich fühle, dass es sein kann. Ich mache den Test am 14. Februar 2005: POSITIV!!! Ich kann es nicht glauben, ich bin schwanger! Die Schwangerschaft verläuft schwierig, kompliziert, mit Blasenentzündungen und Unwohlsein, Ängsten und inkompetenten Gynäkologen. Bei jedem Besuch verschreiben sie mir Antibiotika, von denen nicht bekannt ist, dass sie dem Fötus schaden, aber aus Sturheit und um mein Baby zu schützen, habe ich das Gefühl, dass ich keine einnehmen darf. Ich erinnere mich nur an die Einnahme eines Monuril. Ich versuche, meine Selbstkatheterisierungen sauber durchzuführen, ich versuche, nicht auf öffentliche Toiletten zu gehen, ich bleibe so oft wie möglich zu Hause, um mein kleines Mädchen zu schützen, das Schönste, was mir je passiert ist.

Meine Kleine wurde in der 32. Woche winzig klein geboren, nur 2,3 kg. Sie ist winzig, aber stark. Ich kann nicht glauben, dass ich es trotz allem geschafft habe, meine Schwangerschaft zu Ende zu bringen, trotz all der Bakterien, trotz all meiner Ängste. (Jetzt ist mein Baby eine wunderschöne 18-Jährige).

Drei Jahre nach der Geburt meines Kleinen beschließen wir, das Schicksal erneut herauszufordern und zu versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen. Erster Versuch: Fehlgeburt in der 12. Woche; zweiter Versuch, nach einem Jahr, eine weitere Fehlgeburt: 9. Woche; dritter Versuch, nach einem weiteren Jahr, noch eine Fehlgeburt... Ich gebe nicht auf. Ich weiß, dass mein Kleiner auf mich wartet und dass er bald kommen wird.
Sechs Jahre nach der Geburt meines Kleinen, an Weihnachten 2010, stelle ich fest, dass etwas nicht stimmt. Ich fühle mich aufgebläht, seltsam, meine Periode bleibt aus.
SCHWANGERSCHAFTSTEST: POSITIV!

Wow, noch ein Baby auf dem Weg!

Diesmal weiß ich alles, was ich zu tun habe, ich kenne alle Probleme, denen ich mich stellen muss. Mein kleiner Junge wurde in der 38. Woche geboren.

 

Ich und meine Katheter

Zwischen zwei Schwangerschaften entdeckte ich das Wirbelsäulenzentrum in Niguarda in Mailand, ein Zentrum, das sich um Myelolyse und atonische Blasenprobleme kümmert, die neurologisch bedingt sind wie meine. Ich werde von Dr. Spinelli betreut. Er beruhigt mich sofort und schlägt mir einen Elektrostimulator für die Blase vor. Ich führe in den nächsten zwei Jahren alle Tests durch, leider ohne Erfolg, er funktioniert nicht, meine Blase springt nicht an. Dr. Spinelli, immer mit seiner Ruhe und Gelassenheit, rät mir, mein Leben als gesunde Frau zu leben, die Katheter wie seine Brille zu betrachten („ohne diese kann ich nichts sehen“, sagt er mir), er rät mir, Antibiotika so lange wie möglich zu vermeiden, auch wenn die „traditionellen“ Ärzte bereit sind, sie sofort zu verschreiben. Er sagt mir, ich solle sie nur einnehmen, wenn hohes Fieber auftritt. Ich nehme mir seinen Rat zu Herzen und beginne mein neues Leben als behinderte Frau.

Jetzt läuft das Leben gut, die Bakteriurie ist immer da, es ist ein Slalom, ein Leben mit Hindernissen, aber ich habe es geschafft, glücklich zu leben.

Leider musste ich zwischen Januar und März 2023 drei aufeinanderfolgende Antibiotika nehmen: zwei für eine Bronchopneumonie und eines (Ciproxin, ein Fluorchinolon) für eine schlimme hämorrhagische Blasenentzündung. Zum ersten Mal bekam ich auch Candida, mir war schlecht, alles brannte. Ende April, einen Monat nach der Einnahme von Ciproxin, bekomme ich hohes Fieber, Schmerzen im Rücken und in der Leiste, und ich merke, dass etwas nicht stimmt, ich muss in die Notaufnahme. Sie nehmen mich wegen akuter Pyelonephritis durch Escherichia coli ESBL, dem resistenten Stamm von Escherichia coli, auf.
Ich bleibe 15 Tage im Krankenhaus mit dem Antibiotikum in der Vene, aber ich treffe den mythischen Prof. Trinchieri, den Infektiologen gegen Antibiotika bei Blasenentzündungen. Wir hatten ein sehr langes Gespräch und er erklärte mir, wie Bakterien funktionieren, er erklärte mir, dass wir aus Bakterien bestehen und dass wir mit Antibiotika alles abtöten, das ist so, als würde man eine Bombe auf einen Rasen werfen, um das Unkraut zu beseitigen. Wir entfernen das Unkraut, ja, aber wir entfernen auch den grünen Rasen. Er weist mich an, wie ich nach der Entlassung vorgehen soll, und verschreibt mir Milchsäurebakterien (450 Milliarden Probiotika) für mindestens ein Jahr, eine pro Tag, morgens 30 Minuten vor dem Frühstück. Er sagt mir, dass wir meine Darmflora wieder aufbauen müssen, weil sie völlig zerstört ist. Er sagt mir, ich solle D-Mannose, Hyaluronsäure, Cranberry, Vitamin C, Bärentraube einnehmen... kurz gesagt, eine Mischung aus vielen Dingen, die dort hineingeworfen werden...

Ergänzung: D-Mannose

Inzwischen fand ich mich cistite.info und lese alles. Jeden Tag bin ich von den Seiten der Website hingerissen und ich finde Feedback. Die Blasenentzündung kehrt zurück, mein Freund Escherichia taucht wieder auf (nicht mehr ESBL) und ich beschließe, das Schema, das ich auf der Website finde, umzusetzen. Dank dieses Schemas, D-Mannose, Purodefend urto, Basenpulver und Milchsäurebakterien geht die Blasenentzündung weg.

Ergänzung: Entdecke unsere Behandlungspläne für unterschiedliche Arten von Blasenentzündung

Ich fühle mich jetzt gut, die D-Mannose hat Einzug in meinen Alltag gefunden, ebenso wie Probiotika. Ich weiß, dass die Behandlung sehr lange dauern wird, nach so vielen Jahren, in denen ich mich nicht um meine Blasenentzündung gekümmert habe, muss ich alles wieder aufbauen und heilen.

Sei stark und mache weiter, ich bin hier, um dich zu unterstützen, zu beraten und zu fördern.

Melina Spoto

 

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Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wollen und können in keinem Fall weder die Erstellung einer medizinischen Diagnose darstellen noch einen Facharztbesuch ersetzen. Die berichteten Ratschläge sind das Ergebnis eines ständigen Vergleichs zwischen Frauen, die von urogenitalen Pathologien betroffen sind, die auf keinen Fall weder die Verschreibung einer Behandlung noch die direkte Beziehung zu Ihrem eigenen Arzt ersetzen wollen und können. Es wird daher empfohlen, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie die gegebenen Ratschläge oder Hinweise in die Praxis umsetzen.